Ist die deutsche Sprache männlich orientiert?

Stimmt es, dass die deutsche Sprache männlich ist? Diese Behauptung wird von vielen Feminstinnen unterstellt. Dabei unterliegen sie allerdings dem Fehler Genus und Sexus gleichzustellen.

Auch bei der Umsetzung sind die Sprachgleichsteller:Innen* inkonsequent. In der Tagesschau heißt es noch immer: ".. meine Damen und Herren..".

  • Warum nicht auch: ".. meine Herren und Damen und X .."?
  • Warum wird die weibliche Form bei "den Tätern" nicht automatisch mit ergänzt?
  • Und wie heißt nun männliche die Hebamme oder die Krankenschwester?
  • Wieso gibt es Kritik beim Vaterland aber nicht bei der Mutter Erde?

Ich stehe für die Gleichstellung in der Wertigkeit der Menschen, aber ich möchte keine Gleichmacherei oder Rosienenpicken. Hierzu noch ein Video, welches sich mit dem Gendern der Sprache sehr amüsant beschäftigt.

Siehe auch Genderwelten.