Protest ist das EINE ..

.. Hilfe zum Besser werden ist das andere. Die Gruppe Blauer-Weihnachtsmann.de möchte nicht protestieren, sondern mit den Kindern und Enkelkindern trotz der Trennung ein gemeinsames Leben verbringen. Dazu gehört mehr als nur alle 14 Tage mal ein Besuch und schon gar nicht der Kontaktboykott.

Familie ist mehr als nur Bar-Unterhaltspflicht und Besuchsrecht!

Aus diesem Grund haben wir einige wichtige Themen aufbereitet. Im geschützten Bereich können persönlich registrierte Mitglieder die Studien einsehen und teilweise auch downloaden. Zu einigen Themen haben wir auch Pressematerial bzw. Videos eingebunden.

Unsere Informationen sind nicht in allen Bereichen umfassend, da es z.B. zum Thema PAS bereits sehr gute Websites gibt. Hier beschränken wir uns nur auf die wichtigsten Informationen und die Verlinkung der entsprechenden fachlichen Seiten.

Forderungen

Unser Protest richtet sich gegen die Ausgrenzung eines Elternteils, meist des Vaters. Wir stehen für die Gleichstellung von Mann und Frau in der Gesellschaft. Ja - dazu gehört auch die berufliche Karriere der Frau, sowie die Gleichstellung des Vaters in der Erziehung, unabhängig ob er mit der Mutter verheiratet war oder nicht, unabhängig, ob es sich um eine flüchtige Episode oder eine langjährige Beziehung gehandelt hat.

Für die Gleichstellung der Geschlechter haben wir einige Forderungen definiert, die allerdings vorwiegend die Gleichstellung des Mannes betreffen. Für Männer gibt es keine Beauftragte und in diesem Bereich bisher keine große Lobby.

Juristisches

Die wichtigsten juristischen Thema sind das Umgangsrecht, das Sorgerecht und die Entscheidungen des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Forderungen

Politische und juristische Forderung der Gruppe Blauer-Weihnachtsmann.de

Doppelresidenz

Kinder brauchen beide Eltern! Auch nach einer Trennung ist der Kontakt zu beiden Eltern wichtig. Wie eine ausgewogene Regelung etabliert werden kann wird hier beschrieben.

Häusliche Gewalt und Covid

Wie hat sich die Gewalt im häuslichen Umfeld während der Covid-19-Pandemie entwickelt? Hier sind einige Berichte aus seriösen Medien.

Männliche Gewaltopfer

Dieser Bereich bearbeitet die Fragestellung: "Wo Männer Opfer von Gewalt werden und wie umfangreich die Opferzahlen sind."

Jugendamt / ASD

Handbuch bei Kindeswohlgefährdung (ASD), Umgangsverweigerung.

Gesundheit

Welche Auswirkungen Kindesentzug auf die Gesundheit der Kinder als auch auf die der Väter hat wird hier betrachtet.

Gender in der Sprache

Karriere

Dieser Bereich zeigt die Einkommensunterschiede zwischen Männer und Frauen auf, deren Ursachen und Umfang.

Antifeminismus

Dieser Bereich informiert über die Abwehr übertriebener oder falsch verstandender Gleichstellungspolitik. Feminismus ist keine Gleichstellung sondern die Diskriminierung der Männer.

Antidiskriminierung

Die Diskriminierung von Männern gehört heute in unser akzeptiertes tägliches Leben. Diese Seiten ziegen Möglichkeiten für die Abhilfe der Diskriminierung von Männern.

Erziehen und Spielen

Was können Eltern mit ihren Kindern spielen? Hier gibt es einige Anregungen und Links auf andere Websites.