Anne Spiegel- Feminismus, das Problem ihrer Gleichstellung
Noch vor ihrem Amtsantritt hat Anne Spiegel in einem TV-Interview klar gestellt, dass sie nur für die Gleichstellung der Frauen zuständig sein wird. "Einmal Feministin, immer Feministin ..mir liegt die Frauenpolitik wahnsinnig am Herzen" Anne Spiegel. Doch genau hier wird die Gleichstellung der Frau scheitern. Was sollen die Männer auch machen, wenn sie im Beruf von Frauen zurück gedrängt werden und im Bereich Familie noch lange nicht gleich gestellt sind.
So lange Mann und Frau das gleiche Bett teilen wird die Diskriminierung der Männer kaum bemerkt. Aber sobald sie getrennte Wege gehen, wird die Diskriminierung der Männer deutlich. Besonders, wenn auch gemeinsame, minderjährige Kinder betrifft und die Frau auf einmal ihre tradierte Rolle wieder gut findet.
Ich hoffe nur, dass Frau Spiegel beginnt umzudenken oder schnell wieder das Ministerium verlässt. Gleichstellung betrifft eben beide Geschlechter. Wer heute nur die eine Hälfte der Bevölkerung sieht, muss sich nicht wundern, wenn die Gleichstellung an der anderen Hälfte scheitert.
Nachtrag 2023: Ihre Ministerrolle hat sie ja schnell beendet, von Dezember 2021 bis zu ihrem Rücktritt im April 2022 war sie Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Kabinett Scholz.
Mahnwachen adee?
Eigentlich hatte ich für Dezember wieder Mahnwachen geplant. Aber nun (15.11.2021) macht mir Corona einen Strich durch die Rechnung. Mal sehen wie sich die Situation im Norden entwickelt.
Wer eine Mahnwache als Blauer Weihnachtsmann organisiert kann mir einen Nachricht senden und ich werde diese auf meine Website veröffentlichen.