Tag der offenen Tür im Bundestag (Paul Löbe Haus)
Aus der Presse habe ich erfahren, dass der Bundestag seine Pforten öffnet und einen EInblick in die Arbeit der Ausschüsse gewährt. Auch der Familienausschuss stellt sich einer Fragestunde an die Bürger. Für mich also die Gelegenheit einmal wieder für die Gleichstellung der Väter im Kindschaftsrecht aktiv zu werden.
Forum Männer in Berlin
Im September 2014 habe ich am Forum Männer teilgenommen. Hier hatte ich die Gelegenheit mich mit anderen Organisationen auszutauschen und einen Kurz-Vortrag zum Thema Doppelresidenz und die Auswirkungen auf den Berufsalltag zu halten.
Familienausschuss in Berlin
Nach meinem Auftritt im Sommer zum Tag der offenen Tür des Bundestages hat mich der Familienausschuss zu einer Anhörung eingeladen. Einer meiner wichtigsten Punkte ist, dass die Gleichstellung der Frauen nur mit der Gleichstellung der Männer im Familienrecht erfolgen und auch gelingen kann. Insbesondere die Doppelresidenz, also die gleichwertige Betreuung der Kinder durch Mutter und vater nach einer Trennung, ist ein wichtiger Punkt, damit die Mütter beruflich die gleichen Möglichkeiten haben. Die Doppelresidenz ist übrigens auch für die Kinder das beste Betreuungmodell, scheitert aber in Deutschland an der Frauenbewegung und den Familiengerichten.
Allerdings habe ich dazu wenige offene als mehr taube Ohren erlebt. Schade
Da sich nichts ändert muss ich wieder auf die Straße gehen ..
Da sich nichts ändert muss ich wieder auf der Straße aktiv werden. Warum müssen Väter Unterhalt zahlen und dürfen ihre Kinder nur noch alle 14 Tage sehen? Warum gibt es für Männer keine Gewaltschutz Hotline? Warum ist die Gesundheitsvorsorge für Männer geringer als für Frauen?
Und da gibt es noch viele Fragen .. warum?